Pünktlich zum Jahresbeginn hat der Musikverein Lichtringhausen die Nachwuchsarbeit mit seinen Kindern und Jugendlichen wieder aufgenommen, nachdem die Jugendleiterin Marion Wagner gemeinsam mit Tatjana Wach und Kai Herberholt vor den Weihnachtsferien einen stimmungsvollen Jahresabschluss für die Talente des Vereins organisiert hatte.
Die jungen Musiker und Musikerinnen durften das örtliche Musikhaus beim Plätzchenbacken zunächst in die oft besungene Weihnachtsbäckerei verwandeln, bevor es am Abend Stockbrot am gemütlichen Lagerfeuer gab. Selbst der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen und den erfolgreichen Teilnehmern am D1 Lehrgang ihre Auszeichnung zu überreichen.
Mit den Jüngsten des Vereins setzt Tatjana Wach inzwischen die musikalische Grundausbildung fort und obwohl der erste Auftritt des Jahres bei der Erstkommunion in Windhausen noch etwas auf sich warten lässt, ist auch das Jugendorchester, das der Musikverein Lichtringhausen gemeinsam mit dem Musikzug Attendorn betreibt, nach der Weihnachtspause wieder im kontinuierlichen Probenbetrieb angelangt.
Derzeit bildet der Musikverein Lichtringhausen rund 20 Kinder im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren in verschiedenen Gruppen und Leistungsklassen aus. Diese reichen von der musikalischen Grundausbildung über die Einzelausbildung am Wunschinstrument bis zum gemeinsamen Musizieren im Jugendorchester. „Natürlich ist es auch zukünftig unser Ziel Kinder und Jugendliche auf höchstem musikalischem Niveau auszubilden und für alle, die Lust haben bei uns ein Instrument zu lernen, sind wir unter der E-Mail Adresse info@mvlichtringhausen.de jederzeit erreichbar“, so Marion Wagner.