Musikverein Lichtringhausen verabschiedet Hans-Werner Schulte

Am Samstag, den 25. Februar hielt der Musikverein Lichtringhausen seine Jahreshauptversammlung ab und verabschiedete dabei seinen 1. Vorsitzenden Hans-Werner Schulte in den verdienten Ruhestand. Zuvor standen jedoch wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Nachdem Geschäftsführer Jan Hendrik Wessels das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte, kam Hans-Werner Schulte zum Geschäftsbericht. Der 1. Vorsitzende zeigte sich mit dem Jahr 2022 zufrieden und bedankte sich bei allen Musikern und Musikerinnen sowie bei Dirigent Kristian Palauneck für ihr großes Engagement im letzten Jahr. Schulte betonte aber auch, dass die Jahre im Zeichen der Pandemie Spuren im Verein hinterlassen haben, die noch nicht vollständig beseitigt sind.

Dem Geschäftsbericht schlossen sich die Berichte von Kassierer Patrick Bertermann und Dirigent Kristian Palauneck an, bevor Tatjana Wach über die Jugendarbeit im Verein berichtete. Auch hier ist die Pandemie noch spürbar und es gab deutlich weniger Neuanmeldungen als in den Jahren zuvor. Höhepunkt für den Lichtringhauser Nachwuchs war im vergangenen Jahr sicherlich die gemeinsame Ferienfreizeit auf Sylt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des befreundeten Musikvereins Rhode, der die Organisation hierfür übernommen hatte.

Um die Nachwuchsabteilung wieder mit mehr Kindern aufzubauen, startet der Musikverein Lichtringhausen nun am 12. Mai mit zwei neuen Gruppen in die musikalische Grundausbildung. Immer freitags erlernen Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren erste musikalische Grundlagen und werden so im örtlichen Musikhaus altersgerecht an die Musik herangeführt. Eine Anmeldung hierfür ist bis zum 30. April bei Tatjana Wach (t.wach@mvlichtringhausen.de) möglich.

Nach diesen Berichten sah die Tagesordnung nun den Punkt Vorstandswahlen vor. Wie eingangs erwähnt, stellte sich der 1. Vorsitzende Hans-Werner Schulte nach zwölfjähriger Amtszeit nicht zur Wiederwahl und beendete auch seine aktive Laufbahn im Verein nach 58 Jahren. Schulte wurde 2015 zum Ehrenmitglied ernannt und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Schon zu Fanfarenzugzeiten im Jahr 1965 war der scheidende Vorsitzende in der Schlagzeugreihe anzutreffen und auch im vergangenen Jahr war der 70jährige dort noch bei allen Auftritten zu finden. In seiner Amtszeit als Vorsitzender entwickelte sich der Musikverein Lichtringhausen stetig weiter und hat sich inzwischen bis weit über die Kreisgrenze hinaus einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Unter der Regie von Hans-Werner Schulte feierte der Verein im Jahr 2015 sein 50jähriges Bestehen und der Wunsch nach komplett neuen Uniformen konnte zu diesem Anlass verwirklicht werden. Ein weiterer Höhepunkt in Schultes Schaffen war sicherlich die Benefizveranstaltung „Gemeinsam Gutes tun“ am 1. Mai letzten Jahres, die er gemeinsam mit dem Vorstand der Windhauser Schützen einfädelte. Hans-Werner Schulte führte den Musikverein sicher durch drei Dirigentenwechsel und die Coronapandemie, was ihn und seine Vorstandskollegen sicherlich immer vor große Herausforderungen stellte. Mit den Schützenfesten in Balve und Affeln konnten in Schultes Ära zwei Auftritte gewonnen werden, die für die Lichtringhauser Musiker und Musikerinnen zu den Höhepunkten in jeder Schützenfestsaison gehören.

Der 2. Vorsitzende Dominik Kramer bedankte sich mit einem Präsent bei dem scheidenden Vorsitzenden und die Versammlung wählte Hans-Werner Schulte zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Lichtringhausen.

Bereits im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass niemand bereit war den Vorsitz des Vereins zu übernehmen. Der geschäftsführende Vorstand hatte sich daraufhin bestens auf dieses Szenario eingestellt und unterbreitete der Versammlung den Vorschlag das Vereinsmanagement zeitgemäßer aufzustellen. So sollen anfallende Arbeiten zukünftig in kleineren Ressorts auf mehreren Schultern verteilt werden. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu und der Vorstand wird in den nächsten Wochen einen entsprechenden Entwurf präsentieren.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden Jan Hendrik Wessels als Geschäftsführer sowie die Beisitzer Benedikt Kramer und Andreas Hasse in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer scheiden Tatjana Wach und Christoph Kramer aus dem Vorstand aus. Dominik Kramer bedankte sich bei beiden für ihre hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich des Vereins. Verstärkung auf der Beisitzerposition bekommt der Vorstand von Marion Wagner, Robin Wessels und Kai Herberholt.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden die Jubilare des Vereins ausgezeichnet. Seit 10 Jahren sind Jessica Wehrmann, Hermann Reuter und Wilfried Wessels Mitglied im Musikverein Lichtringhausen und auf 20jährige Mitgliedschaft blicken Adrian Extremera Mayo, Franz-Josef Häußler, Wilhelm Häußler, Timo Kirchhoff, Markus Kirsch, Olaf Knoth, Tino Kraus und Dirk Staffeldt zurück. Ihre 25jährige Mitgliedschaft feiern Nadine Kramer, Thomas Kramer, Kirsten Reininghaus und Stefan Keseberg. Für 30 Jahre Vereinstreue wurde Andreas Haase ausgezeichnet und für 40 Jahre Michael Arens. Für ihr 50jähriges Vereinsjubiläum wurden Edwin Cramer, Gerhard Kramer, Bruno Scheppe und Wolfgang Kramer geehrt. Dieser ist nach wie vor aktiver Musiker im großen Orchester und zudem ist der Tubist Hausmeister vom Lichtringhauser Musikhaus.

Der 2. Vorsitzende Dominik Kramer ernannte Wolfgang Kramer zum Ehrenmitglied des Musikvereins Lichtringhausen und nahm auch die Auszeichnung im Namen des Volksmusikerbundes für 50jährige aktive Mitgliedschaft vor.