Dirigent Martin Theile verlässt den Musikverein Lichtringhausen 2022

Endlich wieder Blasmusik! So heißt es derzeit für den Musikverein Blau Weiss Lichtringhausen. Im Rahmen des Attendorner Schützenfestes durften die Musiker und Musikerinnen um Dirigent Martin Theile zum ersten Mal in diesem Jahr auftreten und ein Platzkonzert am Seniorenheim spielen. Weiterhin stehen an den kommenden Wochenenden Auftritte bei den Schützenbruderschaften Affeln und Balve im Terminkalender, wo der Musikverein die Festmusik zum Schützenfest stellt.

Das Vereinsleben gewinnt durch den kontinuierlichen Probenbetrieb und die Auftritte immer mehr an Fahrt und der Vorstand um den Vorsitzenden Hans-Werner Schulte hat die Planungen für das kommende Jahr intensiviert.

Mit Bedauern nahmen Vorstand und Musiker dabei die Entscheidung von Dirigent Martin Theile auf, den Verein im Frühling 2022 als Dirigent verlassen zu wollen und seinen Dirigentenstab an einen Nachfolger weiterzureichen. Für Theile ein normaler Vorgang, hat er doch immer betont, dass Führungswechsel nach einer gewissen Zeit für die weitere Entwicklung des Orchesters dringend notwendig sind. Diese „gewisse Zeit“ dauert in Lichtringhausen inzwischen bereits fast 10 Jahre. 2012 übernahm Theile die musikalische Leitung des großen Orchesters und begeisterte im Frühling 2013 mit dem Konzert „Keltische Klänge“ das Publikum in der Lichtringhauser Schützenhalle. Mit dem Umzug in die Stadthalle Attendorn beim großen „Pop meets Classic“ im Jahr 2014 setzte Theile neue Maßstäbe für den Verein. Von da an ging es stetig bergauf und die Konzertprogramme in der Stadthalle begeisterten jedes Jahr aufs Neue. Auch auf den Schützenfesten in Hülschotten, Attendorn, Balve und Sundern-Hagen wusste der Musikverein Lichtringhausen unter dem Dirigat von Theile stets zu überzeugen und für die passende Stimmung zu sorgen.

Natürlich hatte man die letzten eineinhalb Jahre anders geplant als es pandemiebedingt möglich war, aber im März 2022 plant der Musikverein wieder voller Optimismus sein Konzert in der Heimatstadt. Gemeinsam mit der MGV Sauerlandia unter der Leitung von Christoph Ohm wird sich das große Orchester des Musikvereins musikalisch dem Jubiläum der Stadt Attendorn widmen. Letztmalig dann unter der Leitung von Martin Theile, für den dieser besondere Konzertabend den Schlusspunkt einer Zeit voller Höhepunkte als Dirigent der Lichtringhauser Musiker und Musikerinnen bilden wird.

Offiziell hat der Musikverein die Stelle des Dirigenten bisher noch nicht ausgeschrieben und berät derzeit über die weitere Vorgehensweise für die Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

(Presseartikel vom 07.07.2021)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert