Adrián Extremera Mayo

Seit August 2023 ist das Eigengewächs Adrián Extremera Mayo Chefdirigent des Musikvereins Lichtringhausen.

Adrián begann seine musikalische Laufbahn im Jahr 2003 an der Trompete in unserer Nachwuchsabteilung. Im Jahr 2008 stieg er auf Posaune um, der er bis heute treu geblieben ist. Er ist bestens im musikalischen Sauerland und auch darüber hinaus vernetzt, nicht zuletzt durch seine unzähligen Aushilfstätigkeiten bei den verschiedensten Orchestern.

Erste Dirigiererfahrung sammelte er im Jahr 2011, als er die musikalische Leitung des Jugendorchesters unseres Vereins übernahm und diese bis Juli 2023 inne hatte. Seit 2017 war er ebenfalls stellvertretender Dirigent und übernahm so verschiedene Proben und Auftritte.

Dass ihm die Arbeit und Förderung von Jugendlichen besonders Spaß macht, zeigt sich vor allem darin, dass Adrián seit Sommer 2017 als ehrenamtlicher Projektmitarbeiter im Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. für die Junge Bläserphilharmonie NRW, ein Landesauswahlorchester für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-24 Jahren mit Sitz in Düsseldorf, tätig ist. In dieser Funktion hat er bereits mehrere Konzertreisen in Spanien, Italien, Polen und Ostdeutschland miterlebt sowie sämtliche Konzertsäle in ganz NRW bereist.

Der Spanier ist gelernter Industriekaufmann und Fachkaufmann für Einkauf und Logistik. Hauptberuflich ist er als IT-Projekteinkäufer in einem Konzern der Automobil-, Flugzeug- und Baubranche tätig.